Religiöses Buch des Monats September 2021

Henri J.M. Nouwen, Jesus nachfolgen. Nach Hause finden in einem Zeitalter der Angst, Neufeld Verlag, Cuxhafen 2021, ISBN 9783862561629, 208 Seiten, 16,90 Euro.

Am 21. September jährt sich der Todestag von Henri Nouwen bereits zum 25. Mal – dennoch sind viele seiner Bücher nach wie vor lieferbar, der zu Lebzeiten sehr bekannte und vielgelesene Autor spiritueller Literatur ist nach wie vor gefragt und ungebrochen aktuell. Keine Neuauflage, sondern tatsächlich ein neues, also bisher unveröffentlichtes Buch ist das jetzt im Neufeld Verlag erschienene „Jesus nachfolgen“, herausgegeben von Gabrielle Earnshaw. Die langjährige Archivarin des Henri Nouwen Archivs hat dafür sechs Vorträge, die Nouwen 1985 in den USA gehalten hatte, von Tonbändern transkribiert. Nouwen befand sich zu diesem Zeitpunkt vor einer Wegscheide, er war mit seinem Leben trotz seiner sehr erfolgreichen akademischen Karriere als Harvard-Professor unzufrieden und überlegte auch für sich ganz persönlich, was es bedeute, Jesus nachzufolgen – einige Monate später traf er die Entscheidung, seine Professur aufzugeben und als Seelsorger in der Arche-Gemeinschaft in Toronto zu arbeiten, in der Menschen mit und ohne geistige Einschränkungen gemeinsam leben.

Die Texte sind also weit davon entfernt, rein theoretische Überlegungen wiederzugeben, sie beziehen sich ganz auf letztlich unausweichliche lebenspraktische Fragestellungen. So beginnt der erste Vortrag auch sehr direkt mit der Frage: „Folgen Sie Jesus nach?“ Dieser herausfordernden Frage folgt aber gleich das Eingeständnis des Autors, das von sich selbst nicht behaupten zu können. Nouwen macht niemandem einen Vorwurf, Jesus nicht oder zumindest nicht entschlossen genug nachzufolgen – er zeigt vielmehr auf, dass unser Leben nur deswegen oft so ermüdend oder langweilig ist, weil wir ihm nicht das richtige Ziel und keine Richtung geben, weshalb er sich darum bemühe, „uns vom rastlosen Herumwandern weg und zum frohen Nachfolgen hin zu führen“.

Leise Einladung und kleine Schritte

Warum überhören wir aber die Stimme, die uns zur Nachfolge aufruft, so oft? Weil diese Stimme sehr zart und leise ist, denn sie will sich niemandem aufdrängen, „es ist eine Stimme der Liebe, und die Liebe drängt nicht und zieht nicht mit Gewalt“. Nouwen macht darauf aufmerksam, dass der Aufforderung zur Nachfolge zunächst auch eine Einladung vorausgeht: Kommt und seht, antwortet Jesus auf die Frage der ersten Jünger: Wo wohnst du? Wir sind also zunächst eingeladen, „ins Haus Gottes zu kommen“, uns umzusehen und „in der Familie Gottes zu wohnen“.

Was uns meist daran hindert, dieser Einladung zu folgen, sind für Henri Nouwen unsere Ängste. Die Angst, etwas zu verlieren, die Angst, zu kurz zu kommen, gegenüber anderen benachteiligt zu sein. Die Aufforderung, Jesus nachzufolgen, fordert darum vor allem dazu auf, die Ängste loszulassen und sich Gott anzuvertrauen. „Im geistlichen Leben geht es nicht darum, etwas aufzugeben, sondern in erster Linie darum, alle Ängste abzustreifen.“ Das ist natürlich nicht leicht, und Nouwen ermutigt darum mehrfach dazu, auf die kleinen Schritte zu vertrauen. Dann kann man sogar Herausforderungen wie die Feindesliebe immer mehr verwirklichen.

Der Preis der Nachfolge

Nouwen verschweigt nicht, dass ein solches Leben in der Nachfolge Christi allerdings auch „seinen Preis“ hat: Jesus nachzufolgen bedeutet schließlich auch, täglich sein Kreuz auf sich zu nehmen. Das heißt aber nun nicht, dass unser Leben dadurch schwerer und schmerzvoller würde, im Gegenteil: Wir sind eingeladen, unser Leid mit seinem Leid zu verbinden und es dadurch neu zu sehen, als umfangen von Gottes Liebe. Und das führt zu einer tiefen und dauerhaften Freude. Nouwen entwickelt diese Überlegungen in jederzeit gut nachvollziehbarer Weise, seine Sprache ist klar und einfach und vermag nahezu alle Leserinnen und Leser anzusprechen. Auch dieses 25 Jahre nach seinem Tod erschienene Buch wird so zu einem für viele hilfreichen und ermutigenden Vermächtnis des großen geistlichen Autors.

(Sankt Michaelsbund)

Das „Religiöse Buch des Monats“ wird seit dem Jahr 2000 von den beiden katholischen Büchereiverbänden in Deutschland, dem Sankt Michaelsbund (für Bayern) und dem Borromäusverein (außerhalb Bayerns) ausgewählt. Das Anliegen der Auszeichnung ist es, Bücher zum Thema Religion und Glauben in ihrer Bandbreite bekannter zu machen. Dazu wählen die Lektorate monatlich ein Buch aus, das aus Sicht des christlichen Glaubens ein grundlegendes Thema aufgreift wie Orientierung und Sinn im Leben, Gemeinschaft, gesellschaftliche Verantwortung. Diese Bücher geben Rat in verschiedenen Lebenssituationen, greifen Lebensschicksale auf, regen an, das Leben und den Jahreskreis bewusst zu gestalten oder tragen zu gesellschaftlichen und kirchlichen Debatten bei. Die Bücher erreichen so Menschen, die sich Fragen der Gesellschaft und den eigenen biografischen Herausforderungen bewusst stellen wollen und diese Fragen im Licht des religiösen Glaubens reflektieren und vertiefen.

Verlage und Buchhandlungen können einen Newsletter sowie Werbematerialien kostenlos bestellen und als verkaufsfördernde Maßnahme in der Buchhandlung oder auf ihrer Homepage einsetzen.

Informieren Sie sich beim Borromäusverein oder beim Sankt Michaelsbund!