Besucherrekord in Leipzig

Die Leipziger Buchmesse hatte dieses Jahr einen neuen Besuchherrekord zu verzeichnen. Insgesamt wurden rund 286.000 Besucher in den Messehallen und beim Lesefest "Leipzig liest" gezählt, wie die Veranstalter mitteilten. Das waren 15.000 Besucher mehr als im Vorjahr und 1.000 mehr als 2017.

Der Katholische Medienverband war auf der Leipziger Buchmesse wieder gemeinsam mit der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger (VEB) und dem Evangelischen Medienverband in Deutschland (EMVD) mit einem großen "Gemeinschaftsstand Religion" präsent. Insgesamt stellten dort 25 Verlage aus, darunter 11 Mitgliedsverlage des KM. Auch die Mitgliedszeitschriften wurden wieder ausgelegt - und waren zum ersten Mal in Leipzig zum Messe-Ende fast vollständig vergriffen.

Thematischer Schwerpunkt in diesem Jahr war die stark beachtete Sonderausstellung „Bücherglück - Kinderbibeln und christliche Kinderbücher“. Die kleinen Kataloge mit den Titeln der Sonderausstellung wurde von den Besuchern gerne mitgenommen.

Einen Artikel über die Leipziger Buchmesse aus Sicht der konfessionellen Szene aus dem idea-Magazin können Sie hier ansehen: idea/25.03.2019.

Dr. Reinhilde Rupprecht und Christoph Stottele (EMVD).

Präsentation einer Neuerscheinung bei Kuntsverlag Josef Fink.

Die Geschäftsführer der Verbände am Gemeinschaftsstand Religion (v.l.n.r.): Konrad Höß (KM.), Renate Nolte (VEB), Christoph Stottele (EMVD).