Roadshow Religiöses Buch

Um den Umsatz mit religiösen Titeln im konfessionellen und nichtkonfessionellen Sortiment zu steigern, wird der Katholische Medienverband gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandles, der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger (VEB) und dem Evangelischen Medienverband in Deutschland (EMVD) ab Spetmeber 2019 eine 'Roadshow Religiöses Buch' (Arbeitstitel) organisieren.

Aus dem Sortimentsbuchhandel erreichen uns in letzter Zeit vermehrt Anfragen nach einer Schulung oder Auffrischung der Kenntnisse im Bereich religiöser und christlicher Literatur und insbesondere zum weiten Feld der Bibelausgaben. Tatsächlich fehlen vielerorts, insbesondere in der Generation der BuchhändlerInnen unter vierzig Jahren sowie bei den Auszubildenden, elementare Kenntnisse zur christlichen Religion und ihren Grundlagen. Das ist nicht nur aus religiösen Erwägungen heraus bedauerlich; da die Altersstruktur der Kunden im Sortimentsbuchhandel sich deutlich in Richtung der Altersgruppe 60plus verschiebt, entgeht Buchhandel und den Verlagen hier ein Umsatz, der nur zum Teil über andere Vertriebswege (Online, Versender) ersetzt werden kann.

Geplant ist ein bundesweites Angebot, u.a. in Verbindung mit den Landesverbänden des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, die auch jeweils den Veranstaltungsort stellen können. Zusätzlich und im Hinblick auf die Schulung des buchhändlerischen Nachwuchses kommen zudem der mediacampus sowie die buchhändlerischen Berufsschulen in Betracht. In konfessionell stark geprägten Regionen sowie im Spezialbuchhandel ergeben auch inhouse-Seminare innerhalb eines Mitgliedsunternehmens Sinn. Wegen des Reise- und Zeitaufwands, der spezifischen Verlagsschwerpunkte und der regionalen Verteilung sollen Kolleginnen und Kollegen aus Verlagen unterschiedlicher konfessioneller Ausrichtung die Roadshow gestalten, betreuen und durchführen.

Zum Erstellen einer Präsentationsvorlage (Powerpoint) erklärt sich Folkert Roggenkamp bereit (Verlagsleitung Deutsche Bibelgesellschaft), der bereits erfolgreich eine Roadshow Ratgeberliteratur organisiert hat. Diese Vorlage kann und sollte von jedem Referenten nach eigenen Schwerpunkten, Präferenzen sowie insbesondere nach den stark unterschiedlichen regionalen Bedürfnissen abgeändert und mit eigenem Material ergänzt werden.

Bausteine der Präsentation bzw. Themen der Veranstaltung:

  • Umsatz und Entwicklung der Warengruppe „Religion“ im Buchhandel
  • Wer sind die Zielgruppen für religiöse Literatur?
  • Warum sollten Buchhändler das religiöse Sortiment pflegen und ausbauen?
  • Welche Bibelausgaben gibt es, was sind die Besonderheiten?
  • Bestseller religiöse Literatur?
  • Welche „Jahreszeiten“ für religiöse Themen gibt es?
  • Welche weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Sortiment und Verlag werden gewünscht?

Der Start der Aktion ist für den September 2019 geplant.

 

 

zurück