Viel los auf der Frankfurter Buchmesse

5 Tage ganz im Zeichen des Buches - auf der größten und bedeutendesten Buchmesse der Welt treffen sich alle, die in der Buchbranche etwas zu sagen haben. Am Gemeinschaftsstand des Katholischen Medienverbandes waren dies die Verleger der katholischen Buchverlage. 25 Aussteller präsentierten dabei vorrangig die Novitäten des diesjährigen Herbstes.

Besonders turbulent ging es am Messedonnerstag zu. Ein Novum war eine Veranstaltung im Lesezelt mit P. Anselm Grün und Ex-Management-Star Thomas Middelhoff, die sich, moderiert vom Journalisten Daniel Schneider unter dem Motto "Achten statt ächten" über das Thema respekt in unserer Gesellschaft unterhielten und damit das Lesezelt bis auf den letzten Platz füllten. Die Veranstaltung war eine Kooperation des Katholischen Medienverbandes, der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger und der Frankfurter Buchmesse.

Ebenfalls am Donenrstag besuchte uns Medienbischof Dr. Fürst, um mit dem KM.-Vorstand und den anwesenden Verlegern über die Lage des Buchmarktes zu sprechen.

Schließlich fand am Donnerstag auch wieder der Sektempfang "Happy Hour" des KM. und der VEB statt, der wie immer sehr gut besucht war: Mehr als 300 Gäste tummelten sich an unseren Ständen, um sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern.

Natürlich wurde auch dieses Jahr wieder das Autorensofa bespielt - leider von den Verlagen weniger gebucht als in den letzten Jahren, dafür aber durchgehend gut besucht von interessierten Zuhörern. Wir hoffen, dass ich im nächsten Jahr wieder mehr Verlag entschließen, ihre Autorinnen und Autoren "auf's Sofa" zu schicken.

Wir freuen uns bereits auf die Buchmesse 2020 (14. - 18. Oktober), deren Vorbereitungen im November beginnen. Gastland wird dann Kanada sein.

Bischof Dr. Fürst im Gespräch mit dem KM.-Vorstand.

Thomas Middelhoff und P. Anselm Grün im Lesezelt der Frankfurter Buchmesse.
(Foto: Renate Nolte)

"Achten statt ächten" war der Titel der Veranstaltung, die gemeinsam von KM., VEB und der Frankfurter Buchmesse ausgerichtet wurde. Das Lesezelt war voll besetzt.

Thomas Middelhoff.

"Happy Hour".

Bischof Dr. Gebhard Fürst.

Aussteller im Gespräch.

Besucher beim Autorensofa.

Autor Christian Hemschemeier auf der Bühne.

Zuhörer.