Roadshow Religion geht weiter!

Die coronabedingt unterbrochene der "Roadshow Religion" für Buchhändler wurde am 3. Februar sehr erfolgreich online wieder aufgenommen. Eingeladen zum digitalen Regionaltreffen hatte der Landesverband NRW des Börsenvereins gemeinsam mit KM., VEB und EMVD

Insgesamt bekamen 36 interessierte Buchhändlerinnen und Buchhändler - auch aus Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen - für gut eine Stunde Input von Folkert Roggenkamp (Deutsche Bibelgesellschaft), Dr. Ulrich Wendel (SCM), Kristin Harnisch (Butzon & Bercker), Karoline Kuhn (adeo) und Renate Nolte (Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger. Danach gab es noch eine lebhafte Diskussion.

Unter dem Motto „Menschen auf Sinnsuche – Sinnsucher fragen nach inspirierenden Büchern“ waren die Programmpunkte im einzelnen:

• Bücher für Sinnsucher – der Markt und seine Zielgruppen (Folkert Roggenkamp, Geschäftsleitung Deutsche Bibelgesellschaft)
  • Christliche Spiritualität und Sinnsuche – verkaufsstarke Themen und Titel (Renate Nolte, Geschäftsführerin der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger e.V.)
  • Weltbestseller DIE BIBEL – die große Vielfalt (Dr. Ulrich Wendel, Chefredakteur des Magazins „Faszination Bibel“ und Programmleiter „Bibel und Theologie“ im Verlag SCM R. Brockhaus, und Folkert Roggenkamp)
  • Christliche Geschenkideen – Nonbooks von Butzon & Bercker (Kristin Harnisch) adeo Verlag – Sinnsucher erobern die Bestsellerliste (Karoline Kuhn, Programmleiterin)

Ziel der "Roadshow Religion", einer Initiative des Katholischen Medienverbandes gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger (VEB) und dem Evangelischen Medienverband in deutschland (EMVD) ist es, den Umsatz mit religiösen Titeln im konfessionellen und nichtkonfessionellen Sortiment zu steigern (mehr Informationen hier).

Nach diesem vielversprechenden "Neustart" des Formats sollen weitere Online-Veranstaltungen in den nächsten Monaten angeboten werden.