Erster Ökumenischer Medientag online

Zum vierten Mal trafen sich die Mitglieder des Katholischen Medienverbandes und der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger (VEB) zum Austausch und zu thematischen Keynotes - allerdings zum ersten Mal online per "Zoom".

Die Jahrestagung, ursprünglich geplant als Präsenzveranstaltung in Augsburg, wurde coronabedingt am 23. Juni 2021 in den "virtuellen Raum" verlegt. Unter dem Motto „Mit aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung die Ansprache der Kunden optimieren“ haben Top-Referenten ins Thema Neuromarketing eingeführ. Moderiert wurde die Veranstaltung von Georg Frericks (Sankt Michaelsbund).

Nach dem biblischen Impuls von Gunnar Engels führten Dr. Andreas Meyer (verlags consult) und Estelle Traxel (Hugendubel) in den Abschied vom Zielgruppen-Klischee ein. Die These: Menschen und damit strategische Zielgruppen sind nicht eindimensional. Die limbischen Tools basieren auf den tieferliegenden Emotionen und Motiven von Menschen und geben Einblicke, wie unser Kauf- und Leseverhalten beeinflusst wird. Mit „limbischen Instruktionen“ zu arbeiten, verändert strategische Prozesse - auch in der praktischen Umsetzung.

"Lust statt Frust - Perspektivwechsel" hieß die Keynote von Stephanie Lange. Bei der Leser*innenbindung sei es wie in der Liebe: Geweckte Erwartungen müssen erfüllt werden, sonst heißt es Frust statt Lust. Denn der Effekt von Mogelpackungen – also Titeln, die in der Vermarktung „falsche“ Leser*innen-bedürfnisse ansprechen – ist nachhaltig. Betroffen ist derzeit jedes zweite Buch! Abhilfe versprechen die Lesemotive. Ein Vertiefungsseminar für Verlage und Buchhandlungen ist Ende Oktober geplant. Für den Zeitschriftenbereich soll es ebenfalls weitere Seminare geben, die allerdings noch nicht "dingfest gemacht" sind.

Ein abschließender Sektempfang fand unter den Teilnehmern regen Zuspruch, was wieder einmal zeigt, wie wichtig der kollegiale Austausch ist - dies hoffentlich bald wieder einmal "live" bei einer echten Präsenzveranstaltung!