Frankfurter Buchmesse während Corona

Zum ersten Mal seit zwei Jahren hat nun wieder eine Buchmesse "live" stattgefunden. Frankfurt 2021 war etwas reduziert, aber es war trotzdem gut, die Kolleginnen und Kollegen wieder einmal persönlich zu treffen. Und trotz aller Einschränkungen und Hygienemaßnahmen konnten wir doch Interessenten am Stand begrüßen.

Bereits im Vorfeld war klarr, dass dies eine Messe unter besonderen Bedingungen sein würde. So hatten sich bedeutend weniger Verlage als Mitaussteller angemeldet. Auch die Besucherzahl wurde auf 25.000 pro Tag reduziert. Und Seitens der Messe gab es einige Auflagen die zu erfüllen waren. So war besipielsweise ein Hygienekonzept zu erstellen, Sicherheitsabstände waren einzuhalten, die Maskenpflicht sowieso. Dass die Tage letztendlich dennoch erfreulich verliefen, lag nicht zuletzt an den Mitausstellern, die die Situation sportlich und mit einer guten Portion Humor nahmen und als echtes Team zusammengearbeitet haben.

Nun hoffen wir, dass sich die Situation bald wieder auf Normallevel einpegeln wird und künftige Messen wieder in größerem Umfang möglich sein werden.