Ökumenische Medientage in Bonn
65 Teilnehmer – das hatte es schon länger nicht mehr gegeben. Dass die Ökumenischen Medientage in diesem Jahr sehr gut besucht waren, ist dem Umstand zu verdanken, dass sich fünf konfessionelle Medienverbände zusammengetan hatten, um eine gemeinsame Tagung auszurichten.
Neben der bereits bewährten Partnerschaft zwischen KM. und VEB schlossen sich uns dieses Mal auch der Evangelische Medienverband in Deutschland (EMVD), die Fachgruppe der konfessionellen Zeitungen und Zeitschriften im Medienverband der freien Presse (MVFP) und die Vermarktungsagentur KONPRESS Medien e.G. an. Ein erstes Fazit: die Kooperation war sehr erfolgreich und die Mitveranstalter äußerten im Nachgang den Wunsch, auch in Zukunft stärker zu kooperieren, um die Kräfte zu bündeln und einen stärkeren regelmäßigen Austausch zu pflegen.
Wie immer startete die Jahrestagung bereits am Montagabend, um den von weiter her Anreisenden die Möglichkeit zu geben, beim Start in den thematischen Teil am Dienstag dabei zu sein. Zum Start wurden wir von zwei Dolmetscherinnen des Auswärtigen Amtes durch das alte Regierungsviertel geführt. Die sachkundigen Insiderinnen konnten neben den Sachinformationen auch mit einigen Anekdoten aus Ihrer Tätigkeit aufwarten, was die Führung sehr lebendig machte. Im Anschluss waren wir zum Sektempfang in das Katholische Medienhaus eingeladen, ebenfalls im Regierungsviertel gelegen, wo auch der Katholische Medienverband seine Geschäftsstelle hat. Seinen Abschluss fand der Tag im Restaurant Remise, wo bei einem leckeren Essen die Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch wahrnahmen.
Zum Einstieg in den Studientag begrüßte uns Dr. Christian Brenner (Geschäftsführer SCM) mit einem biblischen Impuls und einem Gebet. Die thematischen Einheiten am Dienstag beschäftigten sich mit den Themen Digitalität und Nachhaltigkeit. Keynote Speaker Tobias Ott, geschäftsführender Gesellschafter der pagina GmbH, malte dabei unter anderem eine positive Zukunft für die Printbranche: „In Zeiten, in denen die Informationsflut durch Internet und Social Media unübersichtlich und beliebig wird, brauchen wir gut recherchierte und redigierte Texte auf Basis verlässlicher und transparenter Quellen. Wer könnte das besser garantieren als Buch- und Zeitungsverlage?“ Daneben thematisierte Ott, welchen Beitrag Verlage zum nachhaltigen Wirtschaften leisten können und wie sie davon profitieren. Die zweite Keynote von Wissenschaftsjournalistin Eva Wolfangel bot den Teilnehmern Ein- und Ausblicke auf das Thema Künstliche Intelligenz. In kurzen Workshops am Nachmittag wurde das Gehörte vertieft und auf die Praxisebene heruntergebrochen. „Digitalität und Nachhaltigkeit - so nutzen wir die Chancen“ (Tobias Ott), „KI in Medienunternehmen – Chancen, Potenziale, Anwendungen“ (Henry Robbert, dialog medien) und „Urheberrecht und KI“ (Dr. Adil-Dominik Al-Jubouri, Börsenverein des Deutschen Buchhandels) lauteten die Titel der Workshops. Der Abend gehörte wieder dem Austausch und dem Netzwerken. Zunächst ging es auf eine Bootsfahrt auf dem Rhein, bevor der Tag beim Abendessen im Hotel Königshof ausklang.
Die Folien der Keynotes und Workshops zum Download finden Sie hier:
- Tobias Ott: Too relevant to fail
- Dr. Adil Dominik Al-Jubouri: Urheberrecht und KI
- Henry Robbert: KI in Medienunternehmen – Chancen, Potenziale, Anwendungen
Der Mittwoch begann bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der Schlosskirche. Ulli Peters beschwor in seiner Ansprache die Gemeinschaft Gleichgesinnter, die bei diesen Medientagen lebendig geworden sei. Wer gemeinsam an etwas glaubt und aus diesem Geist heraus tätig wird, der könne, bei allen Schwierigkeiten, Widrigkeiten und Rückschlägen, die einem im Tagesgeschäft und auch in größeren Zusammenhängen immer wieder begegnen, auch etwas bewegen (Die Ansprache können Sie sich hier downloaden: Dann werden wir sein wie Träumende).
Im Rahmen der Jahrestagung hielten die einzelnen Verbände auch ihre Mitgliederversammlungen ab. Beim KM. war diese relativ schnell beendet, da es keinen größeren Diskussionsbedarf gab. Eine Neuwahl im Bereich Kassenprüfung gab es jedoch, da Manfred Schmitz, der dieses Amt seit acht Jahren ausgeübt hatte, in den Ruhestand geht und daher für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Neu Gewählter Kassenprüfer ist Andreas Bergmoser (Bergmoser + Höller Verlag AG), der für den Verband früher bereits einmal als Leiter der AG Wirtschaft und Finanzen tätig war.
Die Ökumenischen Medientage standen unter einem guten Stern bzw. Regenbogen. Blick über das Bonner Regierungsviertel. |
Stadtführung im Regierungsviertel. Foto: Renate Nolte |
Wo ein Regenbogen ist, gibt es leider auch Regen. Gut dass die Stadtführung teilweise unter Dach stattfinden konnte. |
Offizielle Begrüßung durch den VEB-Vorsitzenden Hans-Werner Durau. |
Tobias Ott bricht eine Lanze für die Print-Medien. |
Keynotes zur KI: Eva Wolfangel. |
Die Zuhörer sind mit dem Gehörten sichtlich zufrieden. |
Muss auch sein: Pause zwischendurch. |
Die organisatoren der Tagung: Renate Nolte und Konrad Höß. |
KI und Urheberrecht - Fachmann vom Börsenverein Dr. Al-Jubouri. |
Keine Jahrestagung ohne Schifferlfahrt ... |
Ebenfalls im Orga-Team: Ruth Kitz. |
Beim Gottesdienst in der Schlosskirche. |