Ökumenische Medientage in Bonn

65 Teilnehmer – das hatte es schon länger nicht mehr gegeben. Dass die Ökumenischen Medientage in diesem Jahr sehr gut besucht waren, ist dem Umstand zu verdanken, dass sich fünf konfessionelle Medienverbände zusammengetan hatten, um eine gemeinsame Tagung auszurichten.

Neben der bereits bewährten Partnerschaft zwischen KM. und VEB schlossen sich uns dieses Mal auch der Evangelische Medienverband in Deutschland (EMVD), die Fachgruppe der konfessionellen Zeitungen und Zeitschriften im Medienverband der freien Presse (MVFP) und die Vermarktungsagentur KONPRESS Medien e.G. an. Ein erstes Fazit: die Kooperation war sehr erfolgreich und die Mitveranstalter äußerten im Nachgang den Wunsch, auch in Zukunft stärker zu kooperieren, um die Kräfte zu bündeln und einen stärkeren regelmäßigen Austausch zu pflegen.

Wie immer startete die Jahrestagung bereits am Montagabend, um den von weiter her Anreisenden die Möglichkeit zu geben, beim Start in den thematischen Teil am Dienstag dabei zu sein. Zum Start wurden wir von zwei Dolmetscherinnen des Auswärtigen Amtes durch das alte Regierungsviertel geführt. Die sachkundigen Insiderinnen konnten neben den Sachinformationen auch mit einigen Anekdoten aus Ihrer Tätigkeit aufwarten, was die Führung sehr lebendig machte. Im Anschluss waren wir zum Sektempfang in das Katholische Medienhaus eingeladen, ebenfalls im Regierungsviertel gelegen, wo auch der Katholische Medienverband seine Geschäftsstelle hat. Seinen Abschluss fand der Tag im Restaurant Remise, wo bei einem leckeren Essen die Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch wahrnahmen.

Zum Einstieg in den Studientag begrüßte uns Dr. Christian Brenner (Geschäftsführer SCM) mit einem biblischen Impuls und einem Gebet. Die thematischen Einheiten am Dienstag beschäftigten sich mit den Themen Digitalität und Nachhaltigkeit. Keynote Speaker Tobias Ott, geschäftsführender Gesellschafter der pagina GmbH, malte dabei unter anderem eine positive Zukunft für die Printbranche: „In Zeiten, in denen die Informationsflut durch Internet und Social Media unübersichtlich und beliebig wird, brauchen wir gut recherchierte und redigierte Texte auf Basis verlässlicher und transparenter Quellen. Wer könnte das besser garantieren als Buch- und Zeitungsverlage?“ Daneben thematisierte Ott, welchen Beitrag Verlage zum nachhaltigen Wirtschaften leisten können und wie sie davon profitieren. Die zweite Keynote von Wissenschaftsjournalistin Eva Wolfangel bot den Teilnehmern Ein- und Ausblicke auf das Thema Künstliche Intelligenz. In kurzen Workshops am Nachmittag wurde das Gehörte vertieft und auf die Praxisebene heruntergebrochen. „Digitalität und Nachhaltigkeit - so nutzen wir die Chancen“ (Tobias Ott), „KI in Medienunternehmen – Chancen, Potenziale, Anwendungen“ (Henry Robbert, dialog medien) und „Urheberrecht und KI“ (Dr. Adil-Dominik Al-Jubouri, Börsenverein des Deutschen Buchhandels) lauteten die Titel der Workshops. Der Abend gehörte wieder dem Austausch und dem Netzwerken. Zunächst ging es auf eine Bootsfahrt auf dem Rhein, bevor der Tag beim Abendessen im Hotel Königshof ausklang.

Die Folien der Keynotes und Workshops zum Download finden Sie hier:

Der Mittwoch begann bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der Schlosskirche. Ulli Peters beschwor in seiner Ansprache die Gemeinschaft Gleichgesinnter, die bei diesen Medientagen lebendig geworden sei. Wer gemeinsam an etwas glaubt und aus diesem Geist heraus tätig wird, der könne, bei allen Schwierigkeiten, Widrigkeiten und Rückschlägen, die einem im Tagesgeschäft und auch in größeren Zusammenhängen immer wieder begegnen, auch etwas bewegen (Die Ansprache können Sie sich hier downloaden: Dann werden wir sein wie Träumende).

Im Rahmen der Jahrestagung hielten die einzelnen Verbände auch ihre Mitgliederversammlungen ab. Beim KM. war diese relativ schnell beendet, da es keinen größeren Diskussionsbedarf gab. Eine Neuwahl im Bereich Kassenprüfung gab es jedoch, da Manfred Schmitz, der dieses Amt seit acht Jahren ausgeübt hatte, in den Ruhestand geht und daher für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Neu Gewählter Kassenprüfer ist Andreas Bergmoser (Bergmoser + Höller Verlag AG), der für den Verband früher bereits einmal als Leiter der AG Wirtschaft und Finanzen tätig war.

 

Die Ökumenischen Medientage standen unter einem guten Stern bzw. Regenbogen. Blick über das Bonner Regierungsviertel.
Foto: Renate Nolte

 

Stadtführung im Regierungsviertel.

Foto: Renate Nolte

 

Wo ein Regenbogen ist, gibt es leider auch Regen. Gut dass die Stadtführung teilweise unter Dach stattfinden konnte.
Foto: Renate Nolte

 

Raum für Austausch - und gute Stimmung. Abendessen im Restaurant "Remise".
Foto: Renate Nolte

   
 

Offizielle Begrüßung durch den VEB-Vorsitzenden Hans-Werner Durau.
Foto: Renate Nolte

 

Einstieg in den Tag mit einem biblischen Impuls von Dr. Christian Brenner.
Foto: Konrad Höß

   
 

Tobias Ott bricht eine Lanze für die Print-Medien.
Foto: Konrad Höß

 

Keynotes zur KI: Eva Wolfangel.
Foto: Konrad Höß

 

Die Zuhörer sind mit dem Gehörten sichtlich zufrieden.
Foto: Konrad Höß

 
   
 

Muss auch sein: Pause zwischendurch.
Foto: Renate Nolte

 

Die organisatoren der Tagung: Renate Nolte und Konrad Höß.
Foto: Renate Nolte

 
   
 

KI und Urheberrecht - Fachmann vom Börsenverein Dr. Al-Jubouri.
Foto: Konrad Höß

 

Henry Robbert beim Workshop.
Foto: Konrad Höß

   
 

Die Workshops waren gut besucht.
Foto: Konrad Höß

   
 

Auch wenn es eng war, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.
Foto: Renate Nolte

   
 

Keine Jahrestagung ohne Schifferlfahrt ...
Foto: Renate Nolte

 

Ebenfalls im Orga-Team: Ruth Kitz.
Foto: Renate Nolte

 

Ausklang am Dienstag im Königshof.
Foto: Renate Nolte

   
 

Beim Gottesdienst in der Schlosskirche.
Foto: Michael Bachem

 
   
 

Mitgliederversammlung des Katholischen Medienverbandes.
Foto: Michael Bachem

   
zurück