Erfa der Chefredakteure und Verleger Bistumspresse

In Paderborn trafen sich Chefredakteure und Verleger der Bistumspresse zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Ergebnis unter anderem: ein Schreiben an den neuen Medienbischof Kardinal Marx.

Am 03. / 04. November fand in Paderborn die gemeinsame Tagung der Chefredakteure(innen) und Verleger(innen) der Bistumspresse statt. Den Auftakt bildete ein Gespräch, in dem Vertriebsleiter Phillip Schwanitz für die kurzfristig verhinderte Frau Dr. Andrea Rübenacker die vorab an die KNA-Geschäftsführung übermittelten Fragen beantwortete.

Im Anschluss erfolgte durch Stefan Eß und Rolf Pitsch eine Einführung In das Oberthema „Quo vadis Bistumspresse 2024 ff?“ Danach tauschten sich unter der Leitung von Georg Frericks gemischte Kleingruppen von Redakteuren(innen) und Verleger(innen) zu den grundsätzlichen und zukunftsrelevanten Themen der Bistumspresse unter Berücksichtigung der jeweiligen Besonderheiten der jeweiligen Verlage bzw. (Erz)Diözesen aus.

Zum Abschluss wurden Ergebnisthesen für das Genre Bistumspresse formuliert. Diesen Thesen fanden dann Eingang in einen Brief, den die Sprecher der Chefredakteure und Verleger an den neuen Medienbischof Kardinal Reinhard Marx sowie an die Geschäftsführerin der DBK, Beate Gilles gesandt haben.

Der zweite Tagungstag begann mit einem Morgenimpuls. Im Anschluss tagten die CR und V zunächst in getrennten Sitzungen. Für die Community Bistumspresse wurden Johann Buchart (Augsburg) und Dagmar Wilde (Paderborn) in den Verlegerausschuss gewählt. Stefan Eß (Sprecher) und Ralf Markmeier bilden künftig das Sprecherteam für die Verlagsseite. Die Chefredakteure werden künftig durch eine Doppelspitze vertreten, die aus Claudia Auffenberg (Paderborn) und Andreas Kuschbert (Bamberg) besteht.

Für weitere notwendige Überlegungen und zur Entwicklung eines Konzepts für eine gemeinsame digitale Entwicklung der Bistumspresse wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Um auf die in den kommenden Jahren zu erwartenden Entwicklungen (u.a. Personalreduzierungen in den Verlagen) angemessen reagieren zu können, sollen die Bereiche Anzeigen/Marketing/ und Vertrieb geprüft und mit Interessierten (inkl. KONPRESS) realisiert werden. Hierfür erarbeitet das Sprecherteam der Verleger eine Vorgehensweise. Die nächste gemeinsame Tagung soll vom 27.04. – 29.04.2022 in Würzburg stattfinden.

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