Bewerbung für den Katholischen Medienpreis 2024

Zum 22. Mail sind Journalistinnen und Journalisten aus Fernsehen, Hörfunk, Print- und Onlinemedien eingeladen, sich um den Katholischen Medienpreis zu bewerben.

Noch bis zum 16. April 2024 steht dafür eine neue Onlineplattform auf der Internetseite www.dbk.de/themen/auszeichnungen-der-deutschen-bischofskonferenz/katholischer-medienpreis zur Verfügung.

Seit 2003 schreibt die Deutsche Bischofskonferenz in Kooperation mit dem Katholischen Medienverband (KM.), der Gesellschaft Katholischer Publizistinnen und Publizisten Deutschlands e. V. (GKP) den Katholischen Medienpreis aus. Ausgezeichnet werden Beiträge, die die Orientierung an christlichen Werten sowie das Verständnis für Menschen und gesellschaftliche Zusammenhänge fördern, das humanitäre und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zum Zusammenleben unterschiedlicher Gemeinschaften, Religionen, Kulturen und Einzelpersonen beitragen. Journalisten sollen durch den Preis zu einer qualitäts- und wertorientierten Berichterstattung motiviert werden.

Der Katholische Medienpreis wird in den Kategorien „Print“, „Hörfunk“, „Fernsehen“ und „Internet“ verliehen und ist mit insgesamt 12.500 Euro dotiert. Aus allen Kategorien wird eine Hauptpreisträgerin oder ein Hauptpreisträger bestimmt und die Preissumme wird auf die Kategorien aufgeteilt. Zusätzlich kann der „Sonderpreis der Jury“ verliehen werden. Die Preisträger werden von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Weihbischof Matthäus Karrer (Rottenburg-Stuttgart) ausgewählt. Die Jury setzt sich aus neun Personen zusammen, die auf Vorschlag des KM., der GKP und der Deutschen Bischofskonferenz berufen werden. Die Ausschreibung umfasst Arbeiten, die zwischen dem 17. April 2023 und dem 16. April 2024 in einem journalistischen Medium des deutschen Sprachraums veröffentlicht wurden.

Weitere Informationen zur Jury und zu den bisherigen Preisträgern sowie den Preisverleihungen finden Sie ebenfalls unter www.dbk.de auf der Themenseite Katholischer Medienpreis.

Die offizielle Ausschreibung / Pressemeldung können Sie hier ansehen: Katholischer Medienpreis 2024