Erfolgreiche Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist am 24. März nach 4 erfolgreichen Tagen zu Ende gegangen. Zum Frühjahrstreff der Buchbranche, dem Lesefest "Leipzig liest" und der Manga-Comic-Con kamen nach ersten Hochrechnungen 283.000 Besucherinnen und Besucher und damit rund 9.000 als im Vorjahr.

Der Katholische Medienverband war wieder mit einem 80 m² großen Gemeinschaftsstand gemeinsam mit der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger (VEB) und dem Evangelischen Medienverband in Deutschland (EMVD) präsent.

Neben dem Besuch der Endkunden konnten auch wieder viele wertvolle Gespräche mit Kollegen/innen und Partnern/innen geführt werden, u.a. mit der Geschäftsleistung der Frankfurter Buchmesse und Vertretern/innen des Börsenvereins. Wie bereits in den Jahren vor Corona beehrte uns auch der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Rainer Haseloff, mit seinem Besuch ab; erfreulicherweise gab er nicht nur "den Staatsmann", sondern war wieder einmal sehr daran interessiert, sich Neuerscheinungen zeigen zu lassen und mit den Ausstellern über Bücher, Religion und die aktuellen poltischen Themen ins Gespräch zu kommen.

Aussteller im gespräch mit einer Autorin.

Im Direktverkauf konnten wieder gute Erlöse erzielt werden. Immer mehr wird dabei nach der Möglichkeit der EC-Karten-Zahlung gefragt.

Ministerpräsedent Reiner Haseloff mit seiner Frau am Gemeinschaftsstand.